Was muss ich sonst noch über Green Energy Pottendorf wissen…
Wie werde ich Mitglied unserer EEG?
Tritt am besten mit mir in Kontakt und wir besprechen alles Weitere. Am Einfachsten geht das über den Button rechts oben “Mitglied werden” oder per Mail an info@greenEnergyPottendorf.at .
Damit du Mitglied in einer unserer EEGs werden kannst, muss dein Zählpunkt in unserem Nahbereich liegen. Um dies herauszufinden, kannst du eine Anfrage bei Wnr. Netze stelle. Wir helfen dir natürlich gerne dabei.
Als nächstes wirst du Vereinsmitglied. Dazu findest du unter “Downloads” das Beitrittsformular, das musst du ausfüllen und unterschreiben. Es gibt dann, ebenfalls unter “Downloads”, die Bezugs, bzw. Einspeiseverträge, auch die müssen von dir und GEP gezeichnet werden.
Sobald das erledigt ist, wird dein Zählpunkt oder deine Zählpunkte über einen digitalen „onboarding“ Prozess, der EEG hinzugefügt. Danach ist nur mehr deine Freigabe im Portal der Wiener Netze notwendig, damit wir die Daten, die wir zur Abrechnung brauchen, automatisch erhalten. Weitere Infos dazu findest du unter den FAQs…
Wie wird das verrechnet?
Jeweils gegen Ende des Folgemonat wird der Anteil der Energie, die du von der EEG bezogen hast, über ein SEPA Mandat, von deinem Konto eingezogen. Die Rechnungen werden dir per Mail (gesandt) zugesendet oder stehen auf einem Webportal zu deiner Verfügung. Wenn du Strom für die EEG produzierst, wird im Gegenzug die entsprechende Summe deinem Konto gutgeschrieben.
Wie wird die verfügbare Energie innerhalb unserer EEG gerecht verteilt?
Die Verteilung erfolgt auf 1/4 Stunden Basis im sog. dynamischen Modell. Das bedeutet, dass die Energie, die von den produzierenden Teilnehmern der EEG, die in der jeweiligen 1/4 Stunden eingespeist wird, mit den Verbrauch der Teilnehmer gegengerechnet wird. Sollte Energie überbleiben, wird diese wie bisher über deinen jeweiligen Vertragspartner (z.B. OEMAG) abgerechnet. Solltest du mehr Energie benötigen, wie in dieser Zeit von den Teilnehmern erzeugt wird, beziehst du diesen, wie bisher, von deinem Stromlieferanten.
Wie wird die EEG verwaltet?
Nach einer Vorregistrierungsphase werden wir die EEG mit einer eigens dafür entwickelten Software managen. Das bedeutet, du bekommst ein Login zu einem Portal und kannst dort deine Standorte, Zählpunkte, Kontodaten, Verträge und Rechnungen verwalten. Die Software ist direkt an EDA (Energiewirtschaftlicher Daten Austausch), die Datendrehscheibe für alle Abrechnungsdaten sowie Prozesse in der österreichischen Energiewirtschaft angebunden. Von dort werden, nach deiner Freigabe, die 1/4 Stunden Erzeugung und Verbrauchsdaten, täglich an unsere Softwareplattform übertragen.